13. Ausgabe - Dezember 2010

Lichtkraft - Isis

Editorial


Liebe Leserinnen!
Wir feiern das Fest der Wintersonnenwende. „Weihnachten" ist das Fest der kosmischen Göttin, die viele Namen hat. Aus dem Schoß der Nuth, Neith oder Isis werden
Sonne und Gestirne, Himmel und Erde, Menschen, Tiere und Pflanzen von Neuem
geboren. Unaufhaltsam entfaltet sich neues Leben. Wir feiern die unbesiegbare Lebenskraft der Erde und die universelle Lichtkraft, die alles durchdringt. Es sind die
„Weihe-Nächte" der Großen Mutter, in denen „die Zeit selbst stillsteht und die Schleier
durchsichtig werden" (Siegrun Laurent). Im Augenblick tiefster Dunkelheit bricht das Licht hervor. Das ist die Hoffnung der Welt. Die Kraft der Sonne nimmt nun täglich zu. Das Geschenk von Wärme und Licht erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit und gibt uns die Kraft, uns dem Kreislauf des Lebens anzuvertrauen und weiter zu gehen auf dem Weg in ein neues mütterliches Zeitalter.
„Lichtkraft"heißt unser 13. MatriaVal-Heft. Es möge uns durch die dunkle Zeit begleiten und uns dabei helfen, das Licht in die Welt zu tragen. Seine Macht zeigt sich auf ganz unterschiedliche Weise, z.B. in der Parthenogenese durch Sonnenlicht (Marianne Wex) oder bei vielen Frauen, denen „ein Licht aufging". Das Licht der Erkenntnis bringt Menschen dazu, sich an die alte Kultur zu erinnern und ihre matriarchalen Werte zu ehren (Irene Fleiss), die das Leben hüten und bewahren. Es bringt uns dazu, die monotheistischen Religionen zu durchschauen (Christa Mulack) und uns abzuwenden von der patriarchalen Lebensweise. Mit dieser Ausgabe zur Wintersonnenwende beginnen wir eine neue Rubrik: Das Matriculum. Es soll dazu beitragen, unsere weibliche Deflnilionsmacht zu erweitern und matriarchale Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Der erste Leitsatz unseres Matriculums leuchtet als heller Stern auf unserem Weg durch diese Zeit: „Das Mutterland beginnt in uns selbst". Es beginnt mit der Erkenntnis, dass wir Mitwesen dieser Erde sind, abhängig vom Jahreskreis- lauf der Natur, angewiesen auf ihren Lebenszusammenhang. - Endlich stellen wir uns wieder auf die Seite von Mutter Erde (Claudia von Werihof) und verbinden uns mit der Urkraft allen Seins. „Audire mit der Schlangenkraft" ist ein Symbol dieser Bewegung, „eine Frucht des Göttinnenkongresses" (Eva-Gesine Wegener), die uns begleitet und stärkt.
Von der Lichtkraft der Sonne erzählen auch die Germanischen Mythen (Vera Zingsem). Es sind Liebesgeschichten zur Wintersonnenwende voller Licht und Schatten. Auch sie zeugen davon, dass die dunkelste und tiefste Nacht doch das Licht in sich birgt. Im „Märchen von der 13. Tochter" (KaraMa Beran) wandelt sich die Alte zur silberhellen Lichtgestalt, zur Glücksfee einer Gegenwart und Zukunft, die sich von weisen Frauen lenken lässt. Die Leidenschaft und Liebe für das Leben ist die ewig weibliche Kraft, die aus der Nacht das Sonnenkind gebiert. Sie bringt ans Licht, was erkannt werden soll. Sie öffnet uns die Augen. Sie befreit uns zu neuem Leben. Vor allem uns Frauen weist sie den Weg zur Selbstliebe, zu unserem unverwechselbaren Eigen-Sein. „Möge der Weg uns immer fräundlich entgegenkommen" (Dagmar Margotsdotter). Dass wir unser Licht nicht „unter den Scheffel" stellen, sondern es leuchten lassen, damit auch andere den „Sternen- und Kraftwegen" (Sirilya von Gagem) der Göttin folgen können.
Die Weihenächte der Wintersonnenwende bergen Erinnerung und Verheißung: Die Sonne geht auf, wo wir den Mut haben, uns auf ihre Seite zu stellen, auf die Seite der Großen Göttin, wo wir ihre kosmische Kraft ehren, verbunden und vernetzt mit der Natur und allem Sein. Wir nähren unsere innere Flamme, lassen singend unser Feuerkind blühen... und feiern die Nacht der Großen Mutter, die Geburtsnacht des Lichts, das in die Finsternis scheint.


Krista Köpp


Inhaltsverzeichnis

6 Lichtkraft Krista Köpp

9 Wie mir ein Licht aufging
Frauen berichten über ihre Lichtmomente

16 Matriculum 1, Matriarchale Werte — Eine Option? Eine Option!
Irene Fleiss

26 Planetare Bewegung für Mutter Erde PBME 2. Infobrief
Claudia von Werlhof

32 Eine Frucht des Göttinnenkongresses (Teil 2) Eva-Gesine Wegener

34 Die menschliche Parthenogenese und das Sonnenlicht Marianne Wex

40 „Matriarchale Religion" — Was ist das? Heide Göttner-Abendroth
(Serie Teil 3)

43 Freuds Mann Mose Christa Mulack (Serie, Teil 5)

47 Jul: Im Rad des Lebens oder: Die Liebe in Zeiten der Wintersonnenwende Vera Zingsem

51 Jahreskreisritual Wintersonnenwende Siegrun Laurent

54 Die dreizehnte Tochter, Märchen von Großmutter KaraMa Beran

56 Die Kräuterfee Marita Akaja Zadre Elisabeth Dreher

58 GODEWEG: Die Kraftwege der Großen Göttin (Teil 2)
Sirilya Dorothee von Gagern

60 Möge uns der Weg immer fräundlich entgegenkommen
Dagmar Margotsdotter-Fricke

61 Buchbesprechungen

63 Filmkritik

66 G.l.a.n.z.s.t.ü.c.k.e

70 Resonanzen

74 Matri-Netz

76 Impressum