2. Ausgabe - Dezember 2007

Mutterwelt - Akka

Editorial

Liebe Leserinnen,

in dieser und der folgenden Ausgabe steht das Thema „Mutter" im Mittelpunkt - im Zentrum, wo es hingehört. Die Welt gehört eben nicht den Vätern. Sie war und ist jenseits des Patriarchats ein Ort der Geborgenheit, der Verbundenheit und Wärme - ein Ort des Lebens, des Teilens und Schenkens: Ein Ort mütterlicher Autorität!

In diesem Heft legt der Schwerpunkt auf der weiblichen Macht als einer gebärenden, hervorbringenden Kraft. Mütterliche Potenz zeigt sich nicht nur in der Geburt eines Kindes. „Jede Frau hat die Potenz einer Mutter, weil sie zu derjenigen Hälfte der Menschheit gehört, die das Leben fortsetzt". In unserer Gesellschaft fristen Mütter noch immer ein Schattendasein. Alle nähren sich von ihr, nehmen und leben von ihr; und zugleich wird sie missachtet, klein- und unsichtbar gemacht. Darüber kann auch der gegenwärtige Medienrummel um Elterngeld, Kinderbetreuung, „Kinderarmut" (Mütterarmut!) etc. nicht hinwegtäuschen! - Wir ehren die Mütter der Erde, indem wir den patriarchalen Machtgipfeln der Welt die Kompetenz absprechen, für das Wohl allen Lebens zu sorgen. Ihnen stellen wir mütterliche Potenz und Autorität entgegen, die eine Macht zum Sein und zum Leben ist. Gemeint ist das Leben in Bezogenheit und Gemeinschaft statt Abtrennung und Vereinzelung. Dazu gehört die Heilung der MutterTochter-Beziehung ebenso wie die Besinnung auf die Natur - auf Mutter Erde, von der wir alle leben, und die Achtung ihrer kosmischen Kreisläufe und Gesetze_ Aus der Dunkelheit wird das Licht geboren. Dieses immer wiederkehrende Ereignis ist der Grund unseres Lebens - Mutes. Stroh, Gold, Adventskranz, Weihnachtsbaum - alte Symbole der Winter-Sonnenwende. Die dunkelste Winternacht, die Weihe-Nacht, bringt das Sonnenkind hervor, das von nun an wächst und die Lebenskräfte stärkt. Wir ehren AKKA - de ALL-EINE, die Urgöttin. Aus ihrem Schoß bringt sie das Licht hervor, de Farben und die Vielfalt alles Lebendigen. Eingebettet und verbunden mit allem Existierenden kehren wir zurück in ihren Schoß. - Wir sehnen uns nach ihr - nach ihrer Präsenz- nach dieser mütterlichen Kompetenz und Fürsorge - nach Heimat. Wir Mütter der Erde haben Anteil an ihrer Schöpfungskraft` Wir verlassen anerzogenes patriarchales Denken und nehmen unsere Autorität wahr. „Ich bin die Mutter"! Diese Klarheit lässt nichts zu wünschen übrig. Der MutterGipfel im nächsten Jahr ist ein zentrales Ereignis. Wir hoffen, viele-viele von euch dort zu treffen!

Mutter-Welt - eine Welt, in der es keinen Hunger gibt, keine Gewalt und keine Missgunst. Da ist Platz für Kinder, Frauen, Männer, für die Lebewesen der Erde - und alle haben ihre Aufgabe und Zuständigkeit. Und jedes wird in seiner Besonderheit geachtet und geliebt. Die Menschen lachen. Es gibt Grund zur Fräude: Aus der Dunkelheit wird das Licht geboren. AKKA. Wir fräuen uns sehr, dass unsere neue Zeitung von s000 vielen neugierig und herzlich willkommen geheißen wurde. Allen danken wir für ihre Bestätigung und Ermutigung. Ihr habt uns das Gefühl gegeben, dass es höchste Zeit war, „MatriaVal" zur Welt zu bringen! Die Geburt ist geglückt. Göttin sei dank.

Krista Köpp


Inhaltsverzeichnis

4 Der ist weit — der Weg auf den Grund Ute Schiran

5 Filiasophie oder: „Ich bin die Mutter" Dagmar Margotsdotter-Fricke

11 Aus der Erklärung des zweiten Weltkongresses für Matriarchatsforschung in Texas

13 Gab es eine matriarchale Gesellschaftsordnung in Catal Hüyük?

Heide Göttner-Abendroth

20 Vom Patriarchat zur symbolischen Ordnung der Mutter

21 Internationaler Muttergipfel 2008

Interview mit den Veranstalterinnen

Krista Köpp-Blodau

28 Die Initiation der Mutter nach der Erstgeburt Gudrun Frank-Wissmann

31 Grundsätze der Mutter-Kind-Beziehung Christa Mulack

34 Familie als matriarchale Sozialordnung Mariam Irene Tazi-Preve

37 Mütter-Sehnen Silke Teuerle

39 Von der Dankbarkeit einer Tochter Karin Beran

41 Mutter Maria Krista Köpp-Blodau

44 Zwei Lieder zur Winter-Sonnenwende Arakana Eikmeier

46 Worte der All-Göttin

48 Die Jahreskreis-Rituale im achtspeichigen Jahresrad Siegrun Laurent

54 Kräuterfee

Elisabeth Dreher 1 Marie-Luise Stiawa

56 Abschied. Trauerritual für Eva Freya Paffrath

Karin Beran

60 Buchbesprechung

64 Resonanzen

66 G.La.n.z.s.t.ü.c.k.e

69 Matri-Netz

72 Impressum